Guten Tag, Hanna !
Die beste Lösung wäre, Sie schreiben Ihre Posts in zwei Sprachen : für mich selbst wäre das viel leichter, da ich deutsch viel besser kann als englisch. Sogar für das hierige, die deutsche Übersetzung könnte mir helfen, Sie genauer zu verstehen.
Danke !
Hallo gcb,
Das freut mich sehr, dass ich Deutsch sprechen "darf"!
Wann (und wo) lebte deiner Ansicht nach der letzte unserer Vorfahren, der sich ausschließlich von Rohkost ernährte?
>>it is unknown if mankind, nutritionally speaking; originates in Africa.
Wenn der Mensch seinen Ursprung nicht Afrika hat - woher sollte er sonst stammen? Ich würde mich über mehr Einzelheiten freuen!
>>They eat indeed meat, but also a big part of plants.
Die Buschmänner koch(t)en ihre pflanzliche Nahrung aber teilweise.
>>We know now that in these prehistoric times, there was a handful of migrations not expressly known by paleontologists.
Welche Wanderungen meintest du und wann sollen sie stattgefunden haben?
>>considering the different preservation time of various food.
Ich verstand nicht, was du im Kontext mit "preservation time" meintest.
>>The genetically closest to us like chimps and bonobos include in particular a large part of fruits in their diet.
Die meisten Früchte, die Schimpansen essen, sollen ungenießbar für uns sein. Unsere menschlichen Vorfahren waren, anders als die Affen, an das Leben im Regenwald nicht mehr optimal angepasst (wo die Früchte sich hoch in den Bäumen befinden). Sie hatten sich an ein Leben in der Savanne angepasst, wo es Wurzeln und Knollen gab, die man kochen konnte. Und Tiere.
>>there is a great similarity between the characteristics of chimpanzees and humans.
Es gibt aber durchaus Unterschiede zwischen dem Verdauungssystem des Schimpansen und unserem Verdauungssystem. Wir haben z. B. einen längeren Dünndarm und einen kürzeren Dickdarm als der Schimpanse. Auch sind die Zähne der Menschen kleiner. Wir sind nicht mehr an den Verzehr der Blätter angepasst, die von Schimpansen verzehrt werden, und erst recht nicht an die MENGEN von Blättern, die von Schimpansen verzehrt werden. Auch die von ihnen verzehrten bitteren Früchte könnten wir nicht essen.
(Ich bin jedoch kein Biologe o. ä. und hoffe daher, nichts Falsches zu behaupten.)
- - - - -
Meiner Ansicht nach sind wir an Kochkost teilweise genetisch angepasst. Als Rohköstler benötigen wir daher Nahrung, die (1) Kalorien bzw. Nährstoffe in großer Dichte enthält, (2) relativ leicht verdaulich ist und (3) nicht allzu viele Antinutritiva enthält. (Antinutritiva - pflanzliche Abwehrstoffe - werden durch die Verarbeitung und Zubereitung der Nahrung sowie durch Züchtung eliminiert bzw. reduziert.) Wir benötigen also Nahrung, die der gekochten und verarbeiteten Nahrung vergleichbar ist. Da wir uns als Rohköstler auf rohe Nahrung (und als Instinctos zudem auf unverarbeitete Nahrung) beschränken, ist es für uns nicht leicht, genügend Lebensmittel zu finden, die die genannten drei Kriterien erfüllen und zudem hinreichend Abwechslung bieten. Diese Schwierigkeit ist wohl der Grund dafür, dass Rohkost aus aller Welt auf unserem Speisezettel steht und wir sie sogar eigens einfliegen lassen. Am unkompliziertesten wäre vermutlich eine Rohkost, die primär auf Fleisch basiert.
Wären wir Menschenaffen, dann wäre unsere Ernährung wesentlich einfacher und weniger umständlich. Wir bräuchten nicht so wählerisch zu sein, wie wir es als Menschen sein müssen. Wir bräuchten z. B. nicht nach essbaren Kräutern zu suchen oder Gemüse anzupflanzen; es würde genügen, die Blätter der nächstbesten Bäume abzugrasen. Ähnliches würde für Früchte gelten. Ich las, dass die Früchte, die Schimpansen täglich essen, für uns Menschen nicht genießbar sind. Als Rohköstler, die sich nicht hauptsächlich von Fleisch ernähren, sind wir auf Früchte angewiesen, die in ausreichend großer Menge für uns genießbar (und verdaulich) sind. Zudem scheinen wir Kalorien in konzentrierterer Form als die Schimpansen zu benötigen.
Könnte somit nicht unsere Anpassung an Kochkost der Grund dafür sein, dass wir als Rohköstler bei unserer Nahrungswahl weit wählerischer sind (oder sein müssen) als Kochköstler oder die Menschenaffen?
Ich selbst esse seit fast 10 Jahren instinktive Rohkost und habe ihr viel zu verdanken.